Australische Zulassung von MDMA und Psilocybin ist ein „Babyschritt in die richtige Richtung“, sagen medizinische Experten. Psychiater begrüßen die Entscheidung vorsichtig, da Australien das erste Land ist, das Psychedelika offiziell als Medikamente anerkennt.
Psychiater in Australien haben die jüngste Entscheidung, die Verschreibung von MDMA und Psilocybin zu erlauben, vorsichtig begrüßt und sie als „Babyschritt in die richtige Richtung“ bezeichnet. Die Therapeutic Goods Administration (TGA) gab kürzlich bekannt, dass ab Juli zugelassene Psychiater die Möglichkeit haben werden, MDMA für posttraumatische Belastungsstörungen und Psilocybin für behandlungsresistente Depressionen zu verschreiben. Damit ist Australien das erste Land der Welt, das Psychedelika offiziell als Medikamente anerkennt. Der Präsident des Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists, Associate Professor Vinay Lakra, sagt, das College habe die Entscheidung „vorsichtig begrüßt“ und die laufende Forschung in diesem Bereich beobachtet. Er ist der Ansicht, dass dieser Schritt einen verantwortungsvollen und sicheren Einsatz dieser Substanzen ermöglicht und die verschiedenen eingebauten Schutzmaßnahmen sicherstellen werden, dass die Behandlung korrekt durchgeführt wird.


Psychiater müssen den Prozess der Genehmigung durch ein Ethikkomitee für Humanforschung und anschließend durch das TGA-Programm für autorisierte Verschreiber durchlaufen. Sie müssen ihre Ausbildung, Patientenauswahl und evidenzbasierte Behandlungsprotokolle nachweisen und auch die Governance- und Berichterstattungskriterien einhalten. Die TGA erklärt, dass diese Maßnahmen notwendig sind, da es nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit der Substanzen bei der Behandlung psychischer Erkrankungen gibt und sie in unkontrollierten Umgebungen gefährlich sein können. Zusätzlich können Patienten während der psychedelisch unterstützten Psychotherapie aufgrund des veränderten Bewusstseinszustands anfällig sein.
Es gibt immer noch einige Bedenken, zum Beispiel, dass der Zugang zu diesen Substanzen dazu führen könnte, dass Patienten klinische Studien abbrechen, was den Forschungsprozess verlangsamen könnte. Ein weiteres Anliegen ist, dass die Ausbildung der Therapeuten ausreichend sein muss, um eine sichere und effektive Behandlung zu gewährleisten. Associate Professor Petra Skeffington für Klinische Psychologie an der Murdoch University rät in diesem Bereich zur Vorsicht.
Sarah-Catherine Rodan, eine Doktorandin an der University of Sydney und leitende Forscherin in einer Psilocybin-Studie, hofft, dass die TGA eine Neueinstufung von Psilocybin für alle behandlungsresistenten psychiatrischen Störungen in Betracht ziehen wird. Dies würde Forschern größere Möglichkeiten geben, sein therapeutisches Potenzial zu erforschen. Dr. David Caldicott, ein leitender klinischer Dozent für Notfallmedizin an der Australian National University, sagt, dass diese Medikamente im Rahmen des „Kriegs gegen Drogen“ jahrzehntelang verteufelt wurden. Der CSIRO-Wissenschaftler Peter Duggan hält es für eine „faszinierende und aufregende“ Aussicht und glaubt, dass diese Medikamente die Stimmung verbessern und eine lang anhaltende Wirkung bereits nach einer einzigen Dosis haben können.
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